Home
Wie alles begann
Meine Carrera Servo140
Die alte Bahn
Aufbau der Bahn
Jo´s Motodrom
Der Fuhrpark
Links zu anderen Seiten
Tips und Tricks
Such und find
   
 


Hier sind Bilder meiner alten Bahn!

Bin dabei mir ein neues Zuhause zu suchen. Deshalb mußte ich die alte Bahn schweren Herzens abbauen. Die neue wird aber auf jeden Fall größer, da ich in dem Haus den Speicher für die Bahn ausbaue!!

Ich habe die Bahn auf 4 Segmente gebaut, damit ich sie schnell auf und abbauen kann. Denn sie stand bei mir im Flur.

Deswegen hab ich die Platten auf einen fahrbaren Unterbau gestellt!!

Hab mir Rohre genommen und an denen Rollen befestigt. So kann man sie hin und herschieben. Bekommt man beim Baumarkt sehr günstig.

Grasteppich drauf, den normalen Rasenteppich, den man auch auf den Balkon legen kann! Klappt sehr gut!! Ist viel preiswerter als der teure Modellbaurasen, außerdem dämpft er die Fahrgeräusche besser.

Durch die 32 Meter hab ich alle 5 m eine zusätzliche Stromeinspeisung gemacht. Idee stammt von Dr. Gummi! (http://s140.axelx.at) Hat er dort prima beschrieben. Er hat auch noch so manche Tricks auf Lager.







Hier sieht man die Zielgerade. Hier noch mit dem analogen Rundenzähler. Hab aber schon den Elektrischen hier liegen. Wird in der neuen Bahn eingebaut. Das Hindernisfahrzeug wird durch einen seperaten Trafo betrieben. Dadurch geht kein Strom für die anderen Autos verloren!!



Hier ein Blick auf die Startampel. Han dafür nen alten Rundenzähler zerlegt. Das Innenleben rausgerissen und dort die Halterung für die Birnen gemacht. Davor aus Kunststoff eine Maske gemacht, an der ich die farbigen Transparentpapiere eingeklebt hab. Als Phasenumschalter dient ein altes Ampelmodul von meiner Modelleisenbahn! Klappt prima und keiner kann motzen, daß der "Drückermann" unfair auf die Knöpfe hämmert.

Links erkennt man die Auffahrt zur Boxengasse. Mußte in die Höhe wegen der fehlenden Breite.







Hier sind die längsten Geraden zu erkennen. Habe die "normalen" Steilkurven verbaut, und nicht die High Speed Kurven. Die Trucks haben nämlich einige Probleme durch die High Speed Kurve zu kommen, da bei denen die Vorderachse nicht pendelt.

Auch habe ich keine Loopings, Sprungschanzen oder Kreuzungen verbaut. Da sind mir die Autos zu schade für. Bin meine Autos am lackieren und mit Airbrush am verschönern. Wäre zu schade, wenn die Autos am höchsten Punkt keinen Strom mehr bekommen und runter plumbsen. Auch ist das nicht so gesund für die Beschlagteile der Trucks.



Auf der Linkseite hab ich einige Servoseiten verlinkt von denen ich die Genehmigung habe dieses zu tun. Lohnt sich auf jeden Fall dort vorbei zu schauen. Auch meine Probleme konnte ich mit deren Hilfe lösen.

Auch wenn die Servo seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird, was ich eigentlich nicht verstehe und auch sehr schade finde, lassen die Jungs einen nicht im Stich. So wird die Servo trotzdem am Leben erhalten. Viele Verschleißteile gibt es heute noch als Reproprodukte zu kaufen.

Dafür sorgt schon der "Servopabst" Kurt, von den heissen Reifen.

Let´s rock´n Roll!!